Donnerstag, 3. November 2016

FRANKENTHAL// Amazon stellt Klotz ins Feld !

Bildquelle: ver.di.de

amazon.de bringt mit 80 Millionen 1000 neue Jobs nach Frankenthal .


Klingt im ersten Moment toll oder ? 1000 neue Jobs sind für die Stadt und die Region eigentlich ein Segen, warum habe ich dann Sorgen bei dieser Nummer ? Klar ist das die Ansage von 10 € Mindestlohn viele locken wird, ich kann es kaum verübeln. Doch was gestern in der Ratssitzung wieder durch den Stadtvorstand heruntergespielt wurde ist klar, nicht jeder "Job" ist ein Guter. Da mach ich nicht mal Amazon einen Vorwurf, als Profitgeier ist dieser Konzern klar auf die Knecht- und Leibeigenschaft angewiesen.
Minijobber, Leiharbeiter und so weiter bestimmen das Betriebsbild in vielen Amazon Hallen. Das was hier betrieben wird ist bewusst provozierte Altersarmut. Die Menschen die auf der Suche nach Arbeit dort landen können nichtmal was dafür. Alles was wir von der Stadtverwaltung dazu zu hören bekommen ist das Standard Tonband; "Wie haben keine Einfluss, wir können nicht, wir glauben nicht, warten wir mal ab!" Und zum Schluss trifft man sich halt vor Gericht kein Thema ist ja machbar (siehe Feierabendhaus, Public Viewing etc.)
Von den Wirtschaftlichen Dimensionen zum Einzelhandel mal ganz abgesehen.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Sollten wirklich 1000 Jobs entstehen dann hoffe ich das es mindestens 900 vollwertige sind.
Ja man wird ja nochmal träumen dürfen , oder ?

Wer sich über die Amazon Praktiken mal einen "kleinen Überblick" verschaffen möchte :

https://www.amazon-verdi.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen