Dienstag, 14. Februar 2017

FRANKENTHAL// Albert-Frankenthal Quartier


Nun habe ich es ein paar Tage sacken lassen und mir meine Gedanken zu einem Projekt gemacht, das zum Projekt gemacht wird.

Am letzten Samstag war ich zu Gast beim Bürgerdialog des "Albert-Frankenthal Quartiers".
Das fast zu 3/4 leerstehende Firmengelände der ehemaligen Weltfirma gilt, wie es der OB nicht müde wird zu betonen, als Filet Stück der Stadt. So ist es eigentlich nicht verwunderlich, das hier die Stadtplaner mit viel Optimismus zur Sache gehen.

Wenn ich mir so die kommenden Jahre ansehe fällt mir das ein oder andere auf, was auf der Agenda dieses Stückes stehen könnte. Wir liegen an der Metropolregion Rhein-Neckar, haben einen Bahnanschluss der uns in 14 Minuten nach Mannheim bringt somit ideal für Studenten. Wir haben viele tolle Kitas und Schulen sowie ein reiches Angebot an Sport und Kultur, toll für Familien. Wir leben mitten in einem demographischen Wandel die Menschen werden immer älter.
Wir könnten diese Liste noch lange fortführen, doch der gemeinsame Nenner dieser Gruppe ist klar.
Alle brauchen Wohnraum, preiswerten gut inszenierten Wohnraum.

Die Planungen für das "Filet-Stück" sind noch nicht fertig und schon meckere ich. Ist schon klar, aber wir haben Familien und Alte, wir haben Studenten und Neue Bürger die bezahlbaren Wohnraum brauchen und auch verdienen. Wie schon in diversen Ausschüssen Diskutiert lässt es sich gesetzlich nicht fundamentieren eine Quote für Sozialen Wohnungsbau zu verankern. Doch es gibt immer Mittel und Wege hier an dieser Stelle mal ein Zeichen für ALLE Menschen und Bevölkerungsgruppen zu setzen.

Stattdessen setz man auf "hohen Standard", wir brauchen ja noch mehr Zentren und Cafés. Ich bekomme das Gefühl das soviel Studierte Ratsherren und Damen noch nie die Leerstände in unserer Innenstadt gesehen haben !!!

Gehobene Wohnquartiere und Frischemärkte? Ich bin ja generell für einen hohen Lebensstandard aber bitte für alle und nicht nur für Reiche und Gut betuchte !
Ich kann mich an die Aussage einer CDU-Vertreterin im Planungs- und Umweltausschuss noch sehr gut erinnern , "bitte nicht noch mehr Discounter", "es gibt schon genug Ramschläden in Frankenthal", das die große Mehrheit der Frankenthaler in diesen "Ramschläden" einkaufen muss weil die Mieten in die Höhe geschnellt sind ist dieser Schicht vollkommen egal ! Wir sind denen vollkommen egal !

Natürlich brauchen wir Einkaufsmöglichkeiten, eine zentrale Verwaltung, etc. ABER, doch nicht auf kosten der gering verdienenden Bevölkerung, deren Anteil im übrigen immer größer wird. Gerade in Frankenthal !

Ihr merkt mich macht das Thema echt rasend, plant die Stadt, aber nehmt verdammt nochmal ALLE Leute mit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen