Donnerstag, 7. Dezember 2017

FRANKENTHAL// Städtepartnerschaft mit Rosolini auf Sizilien



"Die Stadt Frankenthal ist bisher mit drei Städten eine formelle Partnerschaft eingegangen: Die Partnerschaft mit Colombos im Großraum Paris besteht seit 1958 und wurde unter dem Eindruck der deutsch-französichen Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg begründet, die im Jahr 1990 mit dem brandenburgischen Strausberg und 1991 mit dem polnischen Sopot unterzeichnete Partnerschaften setzten ein kommunales Zeichen im Zuge der Ost-West-Aussöhnung nach dem Fall des Eisernen Vorhangs" ( Aus der Drs.: XVI/2062) 

So sollte es Niemanden verwundern das ich hier bei der Partnerschaftsfrage mit Rosolini auf Sizilien natürlich mein JA gegeben habe !

In einer Zeit in der Europa durchsetzt mit rechten Hetzern und Spalten ums buchstäbliche Überleben kämpft sind solche persönlichen Verbindungen zwischen Gemeinden und Städten ein wichtiges,richtiges und hoch sensibles Gut. Ich unterstütze daher die Bestrebungen der Stadtverwaltung mit ganzem Herzen, was ich ja bekanntlich nicht allzu oft mache ;-) ...
Doch hier gern. Dazu kommt das viele "Rosolinesen" hier Wurzeln geschlagen haben, noch aus Gastarbeiterzeiten. Ich selbst habe bis vor kurzen neben eben solchen gewohnt und empfinde ihre herzliche Art als Bereicherung für unsere Stadt.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen weiterhin produktiven sowie kulturell reichhaltigen Austausch und eine lange ausgiebige Freundschaft zwischen zwei der schönsten Städte in Europa.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen