Freitag, 19. Juni 2020

PM DER WOCHE // Kein >>Rasse<< Begriff für die Landesfassung Rheinland-Pfalz!


Liebe Leser*innen

hier meine PM, zum aktuellen Thema im Landtag, der Debatte über den Begriff Rasse in der Landesverfassung Rheinland-Pfalz.

Euer David

Kein >>Rasse<< Begriff für die Landesfassung Rheinland-Pfalz!

Der Begriff der „Rasse“ ist zutiefst ideologisch behaftet und im Bezug auf die Spezies Mensch auch aus wissenschaftlicher Sicht überholt
Hierzu der stellvertretende Landesvorsitzende David Schwarzendahl:
Die Streichung des Begriffes „Rasse“ aus dem Grundgesetz halte ich für erforderlich und zeitgemäß! Nun wäre es an der Zeit, in Rheinland-Pfalz im aktuellen Zeitgeschehen anzukommen und diesen Begriff zu ersetzen. 
Das überholte Konstrukt der „Rasse“ produziert Rassismus, die Ansicht über
die Ungleichheit von Menschen auf Grund vermeintlicher biologischer Unterschiede oder gar Religionszugehörigkeit.
Ich fordere die Landesregierung auf den im Artikel 4 der Landesverfassung stehenden Begriff „Rasse“ zu streichen und durch die
Formulierung zu ersetzten, die sich richtigerweise schon in Artikel 3 des Grundgesetz findet:
„Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft , seines Glaubens,  seiner religiösen oder politischen  Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf auf Grund seiner Behinderung benachteiligt werden“
Gleichzeitig könnte man bei dieser Gelegenheit auch den verfassungsrechtlichen Schutz aller Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung in der Landesverfassung verankern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen