Mittwoch, 30. September 2020

FRANKENTHAL // Ausschuss für Familie und Soziales Teil 2.

 

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war der "Zuschuss an das Diakonische Werk Pfalz für die Schuldnerberatungsstelle 2020"

Seit 1992 fördert die Stadt Frankenthal/Pfalz gemeinsam mit dem Rhein-Pfalz-Kreis die Schuldnerberatungsstelle der Stadt Frankenthal.

Seit 2009 beriet die Stelle 6066 Schuldnerinnen und Schuldner. Von Vergleichen und Abzahlungen bis hin zum Insolvenzverfahren und oft auch darüber hinaus. Damit gehört diese Anlaufstelle zu einer der wichtigsten Anlaufstellen in der Stadt. Ich habe nochmal verdeutlicht das im Anbetracht der aktuellen Krise durch Pandemie und Wirtschaftsignoranz sowie fehlender Nachhaltigkeit diese Zahlen in den kommenden 2 Jahren massiv steigen werden, sodass von unserer Seite eine Förderung unumgänglich ist. Ich hoffe Beigeordneter Leidig kommt unserer Forderung nach der Aufschlüsselung der Fallzahlen nach. Wir möchten wissen welche Alters und Geschlechtsstruktur sich bei den "Kunden" ergibt, sowie die Frage nach Seniorinnen und Senioren und auch Alleinerziehenden. Der aktuelle Zuschuss beträgt 60.091,00 €.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen