Montag, 22. März 2021

MENSCH UND UMWELT // Weltwassertag - Trinkwasser ist Menschenrecht!

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser ...

Heute am 22. März ist der "Weltwassertag". In der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro wurde er vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution am 22. Dezember 1992 beschlossen.

Seit diesem Beschluss hat sich die Lage zunehmend verschärft. Vier von zehn Menschen haben keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Die WHO schätzt das mindestens 450 Millionen Kinder von diesem Schicksal betroffen sind. 

Die UNO-Flüchtlingshilfe warnte konkret vor den dramatischen Situationen und die durch Dürre, Trockenheit und Wassermangel steigenden Fluchtbewegungen.

"Ein angemessener Zugang zu Wasser, zu sanitären Einrichtungen und Hygienemaßnahmen sind überlebenswichtig für Flüchtlinge", sagte der Geschäftsführer der Organisation, Peter Ruhenstroth-Bauer. Ihre Lebenssituation sei schon schwierig genug. Häufig in soziale Randbereiche abgedrängt, müssten sie um ihre Gesundheit kämpfen. "Werden diese fundamentalen Rechte nicht beachtet, sind auch andere Menschenrechte und ein Leben in Würde gefährdet."

Aber auch hier bei uns im vermeintlich wasserreichen Deutschland werden jeden Sommer die Grundwasserspeicher immer knapper. Im Sommer 2019 in Rheinland-Pfalz sind gar ganze Landstriche vertrocknet. Bundes- und Landesregierung legen mäßige Programme auf, die meist für die Wassersicherung von Industrie und Konzernen gilt.

Somit liegt es wieder an jedem von uns Wasser einzusparen. Doch was kann man eigentlich machen?

Ein paar Anfänger Tipps findet ihr unter: https://www.co2online.de/energie-sparen/heizenergie-sparen/warmwasser/wasser-sparen-die-10-besten-tipps/#c89967

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Wasserverbrauch in der Produktion, (auf die man, im ersten Moment,  keinen direkten Einfluss hat), oder die Ernährung. Hier gibt es immer mein Lieblingsbeispiel. Wenn du 2000 Liter Wasser sparen möchtest, kannst du entweder: 45 Mal aufs Duschen verzichten oder einen Rindfleischburger weniger essen. Krass oder ?!

Viel Wasser wird in der Fleischindustrie verschwendet. Jetzt kommt man wieder mit ... "der Regenwald wird für Soja abgeholzt". Das ist aber faktisch falsch! Lediglich 2 % dieser Produktion landet auf dem Veggieteller! Der Rest geht in die Tierfutterproduktion.

Hierzu gibt es eine interessante Zusammenfassung des WWF:  https://www.wwf.de/fileadmin/user_upload/WWF_Fleischkonsum_web.pdf

Es gibt zahllose weitere Tipps um Wasser zu sparen. Informiert euch einfach bevor ihr ein Produkt kauft. Reduziert euren Fleischkonsum oder verzichtet darauf. Mach ich übrigens auch :-) Hebt Putz und Wischwasser auf um die Toilette zu spülen usw. Filtert und trinkt Wasser aus dem Hahn, da könnt ihr sicher sein wo es herkommt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen