Dienstag, 19. Januar 2016

1. Jahr Mindestlohn....

Bild, Fanfiction,Wikedia

Überall dieser Tage sieht man die Zeile , "Happy Birthday 1. Jahr Mindestlohn."

Die SPD schreibt ihn sich auf die Fahne, die Gewerkschaften feiern ihn und die Menschen gehen weiter Aufstocken.

So und nicht anders lautet doch das reale Fazit. Laut DGB "erfreuen" sich 3,6 Millionen Menschen über den Mindestlohn von 8,50 €.

Was heißt aber 8,50€ Mindestlohn, es heißt das es ein Single Haushalt auf ca. 1200€ im Monat bringen kann wenn du keine Zuschläge bekommst, was bei Jobs mit Mindestlohn nur selten der Fall ist.
Das heißt das du Miete, Strom, Telekommunikation, evtl. Auto, usw von 1200 € bestreiten musst, wenn ich das nur mal am Frankenthaler durchschnitt abzähle bleibt einem noch 250 € im Monat !

Und das wird ernsthaft gefeiert ???

So bildet man doch Barrieren und mach die Spanne der Schere zwischen Arm und Reich immer größer, der Mittelstand schwindet !

Versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem sein Geld und freue mich für jeden der mehr bekommt.
(Ausser Geldgeilen Managern, Bankern ahjo ihr versteht ;-)  )

Fakt ist, das DIE LINKE welche den Mindestlohn ja als erste forderte 10 € auf dem Schirm hatte und damit auf ca. 1300 € kommt. Jetzt sagt der ein oder andere 100 € machen den Hasen nicht fett aber doch Hundert Euro haben oder nicht haben macht einen Unterschied.

Wer mich kennt weiß das ich ja manchmal etwas radikal utopisch agiere deswegen sage ich alles unter 15 € ist eh ein schlechter Scherz !

Das wären ca. 1900 € im Monat und ein Wirtschaftsantrieb für die Binnenmärkte.

Arbeitgeber würden auf Grund geschmälerter Gewinnspannen jammern ist schon klar, aber wo liegt bitte das Problem ? Warum greift man nicht mal nach den Sternen ?

Auch im Falle der Altersarmut, der Kassenversorgung und vielem anderen täte unserer Gesellschaft dieser Schwung gut.  Wenn die Jungs und Mädels von Oxfam titeln was 62 Menschen auf dieser Welt gehört sollten sie mal einen Blick nach Deutschland werfen.

Aber ich schweife schon wieder ab !

1. Jahr Mindestlohn ist kein Grund zum feiern, es ist lediglich eine Stufe auf dem Weg zur sozialen Gerechtigkeit, wer ihn nun durchgesetzt hat spielt auch keine Rolle denn es geht doch im endeffekt um das Leben der Menschen, um eine stabile Wirtschaft und um die Frage, was ist die Arbeit der Menschen Wert ?

Mein Wort steht 15 € alles drunter ist eine Stufe aber nicht das Ziel !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen