Sonntag, 29. Mai 2016

Die Woche

Bildquelle, taz.de


Die Woche:
Beherrscht wurde die Woche doch eindeutig von zwei Themen. Zum einen der Kampf der Arbeiterinnen und Arbeiter in Frankreich, zum anderen vom BPT der Partei DIE LINKE in Magdeburg.

"Mehrheit gegen Regierung" titelt die Junge Welt am Samstag und liegt damit genau in der Meinung der Franzosen, ich habe mit einem Freund in Paris gesprochen und die Meinung ist fundiert.
Das von Valls und Hollande mit Hilfe des "antidemokratischen" Verfassungsartikel 49.3 durchgefädelte Gesetzt greift in die Zukunftssicherung der Arbeitnehmerinnen und Nehmer in Frankreich massiv ein. Allein die Vorstellung welcher Druck ein solches Gesetz auf die Menschen ausübt sollten wir Deutsche gut kennen, ich denke da an die Schande der Hartz Regelungen welche es schaffen Menschen eine stetige Existenzangst zu implizieren und sie somit zu willenlosen Maschinen macht.
Abstiegsängste sind schlimmer als man es sich denken kann, da kann ich aus Erfahrung sprechen. 
Nun kennen die Franzosen noch den Wert des Protestes und so lassen sie es sich nicht nehmen ihn auf die Straßen zu tragen. Das haben wir in Deutschland leider viel zu oft verlernt.
Interessant eigentlich, oder ?
Woran das wohl liegt ? Wenn die Nationalmannschaft spielt schaffen es Millionen zum Public Viewing , zu einer Demo kommen vielleicht mal 1000 wenn man sie gut organisiert hat.
Sagt es uns das wir lieber sehen wie eine Hand voll Menschen ein Stück Leder treten und dafür nach Geld stinken als selber für unseren Wohl- und Klassenstand zu kämpfen ?
Denkt mal darüber nach !

Der Parteitag in Magdeburg,...
Ich musste beruflich leider passen, konnte jedoch eine Menge mitkriegen über Telefonate, Streaming und Facebook. Ich möchte hier gar nicht auf die Attack mit der Torte eingehen, sonder mich über die Wiederwahl von Katja und Bernd freuen. Auch das Positionieren zur AfD ist fein gelaufen und noch vieles mehr. Die Genossinnen und Genossen scheinen sehr zufrieden damit gewesen zu sein. Das freut mich.  Ich werde die Ergebnisse etwas sacken lassen und mich dann noch mal genauer dazu äußern.
Positiv, in dieser Woche war natürlich der überwiegend friedliche Ablauf des Frankenthaler Strohutfestes auch wenn der Wettergott gestern echt mies war !
Negativ, war die Räumung des Lagers in Idomeni . Die nun in einem staatlichen Lager untergebrachten Hilfesuchenden vegetieren Nuntien einem Lager ohne Mindestregelungen,(zu wenig Wasser und Essen) ist absolut nicht tragbar!
Kommende Woche ist Stadtrat am Mittwoch , den Bericht bekommt ihr natürlich Donnerstag wieder aus erster Hand.
Mit sozialistischen Grüßen

David

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen