Mittwoch, 8. Juni 2016

Wochenmitte, Ignoranz und die Folgen...



Der Mann neben mir in der Bahn heute Morgen hat die gleichen Arbeitsschuhe wie ich. Ich weiß das diese Schuhe einen Haufen Geld kosten. Aber, was ist ein Haufen Geld? Ich für meinen Teil finde 120 € , in diesem Fall für Arbeitsschuhe eine Masse. 
Wir kommen also irgendwie über Kaffee und Zeitung ins Gespräch. Beide verheiratet, Väter und Arbeiter. Viele die ihren Lebensunterhalt mit ihren Händen erwirtschaften müssen können die Diskussion nun schon erahnen. Es geht um Chef und Firma, um Sozialabbau usw usw ...

So kommen wir auf das Thema Wohnung. Warum Wohnung ? Naja ganz einfach. Keiner von uns beiden kann oder könnte sich ein Haus leisten ohne sich total sinnlos zu überschulden. Soll machen wer will, ich nicht !

Zumal ich als Zinsgegner eh ein Problem mit Darlehen und Krediten habe, aber ein anderes Thema.
Ich erwähne eine Studie die ich ich gelesen habe wonach Berliner mittlerweile 21 % ihre Einkommen für ihre Nettokaltmiete ausgeben (München 22%). Wir schauen uns an und lachen beide. Denn wir kennen die Mietpreise der Region fast auswendig. Kurz überschlagen stellen wir fest da wir beide ca. 40% an Nettokaltmiete haben und das wir damit noch günstig stehen.

"Wohnen kann man schön und gut" sagt er, "wenn man Geld hat."

Da hat er recht, ich kenne Familien aus meiner Sprechstunde die mehr als 3 Jahre nach einer passenden Wohnung suchen. Die wütend sind. 
Bezahlbarer Wohnraum für alle ... Utopie ?

Ich glaube nicht, ich denke das es unserer Stadt an einem alternativen Wohnraumkonzept fehlt.

Natürlich kann ich schöne Industriegebiete gestalten, ist ja auch gewiss lohnenswert. Aber Menschlich geht anders oder ?

Naja wir steigen also beide in Mannheim aus, er geht in seinen Metallbetrieb ich in meine Buchbinderei, Alltag.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen