Samstag, 2. Juli 2016

Transparenz als Gebot !



Das „Landesgesetz zur Verbesserung demokratischer Beteiligungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene“ wird auch in Frankenthal seit dem 1. Juli umgesetzt.
So wollte es der Stadtrat, so wollen wir LINKE. es schon seit langem.

Auch wenn die "Bürgersprechstunde" des Stadtrates bis jetzt eher selten zur Funktion kam, vielleicht auch durch die ein oder andere bürokratische Hürde verschuldet, ist doch diese Wende sehr positiv zu betrachten.

Auch wenn die CDU (Dr.Busch) das anders sieht, Zitat "Stärker noch als bisher werde man nun bei der Aufstellung der Tagesordnung zu einer „Gratwanderung“ genötigt sein". 
Finde ich/wir das es nichts besseres für unsere Demokratie gebe kann als Transparenz und Offenheit !

Auch die in den letzten Jahren immer höher ansteigende Politikverdrossenheit kann man auf diese "Hinterzimmer - Mentalität" zurückführen.

Wir müssen zurückkehren zu dem was Demokratie sein sollte. Ein Werkzeug zur Gleichstellung der Menschen und nicht das Spielfeld für wirtschaftliche Interessengruppen !

Wir begrüßen diese Erweiterung und freuen uns auf die hoffentlich nun gesteigerte Resonanz der Bürgerinnen und Bürger.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen