Sonntag, 12. Februar 2017

FRANKENTHAL// Ratssitzung vom 08.02.17



WIRSIND FAIR TRADE TOWN !

Seit gestern ist es dann offiziell, Frankenthal darf sich diesen Titel anheften, zumindest für zwei Jahre. Dann werden die "Kriterien" aufs neue geprüft. Bitte verzeiht mir meinen Sarkasmus an der Stelle aber die Kriterien die hier besungen werden sollten eigentlich Standard sein. Doch im kapitalistischen Weltbild freut man sich auch über solch ein Stöckchen wenn man drüber springen darf.
Aber ich freue mich auch für die Stadt und vor allem die Arbeitsgruppe und den "Eine Weltladen" die hier viel Arbeit reingesteckt haben. !

Herzlichen Glückwunsch !

Kommen wir zur eigentlichen Sitzung. 16 + 1 Tagesordnungspunkte gab es zu besprechen, manches Verwaltung anderes Interessant wiederum anderes nicht von dieser Welt. So z.B. Die "Grundhafte Erneuerung und Neukonzeptionierung des Erkennest-Museums Frankenthal(Pfalz) Drucksache : XVI/1566 (wer es sich mal ansehen will).
Wir reden also über das gelbe Gebäude das neben dem Rathausplatz seit 10 Jahren verrottet. Schon unter General Wieder war dieses Stiefkind irgendwie in ein "Kessel Buntes" wie alle so schön sagen.

Der geschätzte Altertumsverein, der nicht daran vorbeikommt immer und immer wieder seine lange Tradition und Zugehörigkeit zu erklären ist ja hier recht Federführend und vermittelt dem Zuschauer das er der Stadtverwaltung die "Pistole auf die Brust setzen" könne, als man das KBA Gelände mit dem neuen Verwaltungstrakt von der CDU zum Spiel hinzu fügen möchte.
Aber gut, dieses "Games of Thrones" selbsternannte Historiker ist ja nur eine traurige Randerscheinung des ganzen.

Fakt ist das man einen Roten Leitfaden für ein Museum erstellen möchte bei dem man nichtmal die Kostenlage der anstehenden Kernsanierung im Blick hat. Die dann sowieso wieder "zufällig" teurer wird als gedacht, kann "ja mal" passieren. :-)

Spannend wird's bei den Anträgen der Fraktionen, der völlig richtige und gut Dokumentierte Antrag der Grünen/Offene Liste zu Reinigungsarbeiten der Isenach, der offensichtlich viele Fische das Leben gekostet hat, bekommt einen bösen Beigeschmack wenn wir an die "sauteure" Fischaufstiegstreppe denken die brauchen um die Fischbestände der heimischen Arten zu sichern.
Der OB winkt solche Themen in gewohnter lässigen Ignoranz zur Seite, gut das Herr Klodt,
seine Zeichens Ortsvorsteher von Epstein, hier aber bezeugen kann das alles der Wahrheit entspricht.
Ich denke das dieses Thema noch lange nicht von Tisch ist !!!

Skurril auch die beiden Anträge der FWG Fraktion, der Erste ein Prüfantrag zu einem "Geländestreifen an der Südflanke der Schraderstraße", der Andere für ein "Gelände in Lauterecken".
Bei beiden möchte man einfach mal einen Bebauungsplan haben, nicht das wir schon ein dutzend verfehlte Stadtplanerische Leistungen in Frankenthal haben, nein wir wollen es noch kleiner und unnützer zerstückeln. Angesichts von Leerständen im immensen Ausmaß (wir hatten das Thema ja schon) wirkt dieser Vorstoß so befremdlich wie ne Kuhweide auf dem Rathausplatz.
Das die Stücke mal erschlossen werden müssen ist logisch, aber doch bitte mit Sinn und Verstand!
Das geforderte "Gesamtkonzept Wohnen in Frankenthal" ist ja bis heute noch eine Utopie.
Stattdessen baut man sich Denkmäler. Aber dazu mehr im nächsten Blog :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen