Samstag, 14. Oktober 2017

ALZEY// bunt statt braun

Ca. 100 Antifaschisten*innen und engagierte Bürger*innen versammelten sich Heute in Alzey um gegen die Nazis der Partei "Die Rechte" zu demonstrieren, die hatte 3 Kundgebungen in Rheinhessen angemeldet.

Gute Redebeiträge gab es von unserer Linksjugend sowie auch dem Lokalpolitiker der LINKEN in Alzey, Kemal Gülcehre. Ratsmitglied im Stadtrat Worms und Mitglied des Landesvorstandes der LINKEN in Rheinland-Pfalz Sebastian Knopf hielt ein Wort der Erinnerung, gegen das Vergessen und für eine aktive Erinnerungskultur. Selbstverständlich auch die Kollegen des DGB und der Kirche brachten ihre Zweifel an den Nazis zum Ausdruck.

Befremdlich und fehl am Platz wirkten hingegen die Kameraden*innen der Jungen Union, welche ja sonst eher Öl ins Feuer gießen und der Redebeitrag dieser konservativen Truppe war dann klar die Bestätigung. "sinnvolle Intergrations-Maßnamen für Bedürftige" und "klare Positionierung gegen Armutseinwanderung" also das war mir dann zu wider, hatten doch ihre Herren kurze Zeit vorher erst Obergrenzen als Unionsfrieden festgelegt.

Lautstarker friedlicher Protest, wie man ihn mag war das Ziel des Tages und wurde vorbildlich erreicht. Das die gut 200 Polizisten die 10 Nazis vor uns 100 Menschen mit reinem Gewissen beschützen mussten und das bei sommerlichen Temperaturen um 23 Grad tat mir ehrlich gesagt fast schon leid. Aber nun gut, hättest was gescheites gelernt ... :-) nur ein Spaß.

Unten findet ihr mein Video zur Veranstaltung, über ein Abo meines Kanals sowie einer positiven Bewertung würde ich mich sehr freuen.

Euer David




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen