Dienstag, 9. Januar 2018

DIE LINKE. // Lieber Oskar, ... habe ich was verpasst ?

Manchmal frage ich mich worüber wir reden ?

Ich kenne ein Parteimitglied das ohne mit der Wimper zu zucken ein passendes Marx Zitat auf der Zunge hat und das Kommunistische Manifest unter dem Kopfkissen liegen hat.
Eine Parteifreundin hat mir mal nach einer Sitzung alles erzählt was es zum Thema Frauenwahlrecht und Emanzipatorische Linke zu wissen gibt, vermute ich zumindest. Ich selbst bin in der Gewerkschaft aktiv und kenne super viele Genossen*innen die sich da ebenfalls einsetzen.

Ich kenne jemanden aus der Ökologischen Plattform der immer, wenn ich Fragen habe eine Antwort weiß oder zumindest einen Plan hat wo ich nachschlagen muss um das fehlende Wissen zu ergattern.

Manchmal wenn auch mich mal der unerbittliche Geist der Jugend packt und ich die Revolution ausrufen möchte, gibt es ältere ... nennen wir sie mal 68er Genossen*innen die nach einem Ausflug in die Sozialdemokratie, ja ich verzeihe Dieses, wissen wie man das Gemüt beruhigt und in einer väterlich, konservativen Art positiv auf einen wirken kann. Seit meiner ersten Demo vor 21 Jahren habe ich unzählige Menschen kennengelernt die mich begeistert, inspiriert und beeindruckt haben. Die mir Ideen gezeigt haben, die ich immer anders gesehen habe oder durch ein leider konservatives Elternhaus nie mit auf den Weg bekommen habe.
Ich habe natürlich auch Spinner und gewiss auch den ein oder anderen Radikalen kennengelernt, doch lernte ich auch wie dicht oft Sinn und Unsinn bei einander liegen können.
Als ich 2012 in DIE LINKE. eingetreten bin tat ich das weil sie das wohl flexibelste, innovativste und progressivste Parteikonstrukt unserer Zeit war und ist. Hier trifft sich ein breiter Pool an Ideen und Strömungen mit starken gemeinsamen Nennern auch wenn einzelne sich manchmal zu wichtig nehmen und das Ziel aus den Augen verlieren, was durchaus passieren kann, holt die Partei sie wieder zurück auf den Boden. Das ist enorm wichtig !
Für viele ist DIE LINKE. mehr als nur ein Hobby, mich eingeschlossen. Wir stecken jede freie Minute unserer Zeit in die Partei, ihren Aufbau und ihre Ideen. Zeigen unsere Gesichter, stellen uns den Fragen der Menschen und investieren viel Zeit und oft auch Geld um die Bewegung voran zu bringen.
Die Bewegung ? Ja Genau, den auch das ist DIE LINKE. eine Bewegung. Kaum eine andere Partei ist so eng mit den Protesten der Straße verbunden, ist öfter unterwegs in Stadt-Land-Bund oder darüber hinaus.
Klar können wir eine "neue" linke Sammelbewegung fordern, doch für mein Verständnis sind wir das doch bereits. LINKE SPDler, Grüne etc. sind doch schon jetzt eingeladen mit uns "gemeinsame Sache" zu machen. Mehrheit für die Änderungen der politischen Verhältnisse gab es ja auch schon, doch ausser uns hat sie niemand nutzen wollen.
Pluralismus leben, DIE LINKE. entdecken gebe ich mit auf den Weg !

Ich jedenfalls bleibe Teil dieser Bewegung...Teil dieser Partei und Teil meiner liebsten politischen Heimat !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen