Montag, 16. April 2018

BUCH // Thälmann ... Alles Gute !

Ernst Johannes Fritz Thälmann
 (* 16. April 1886 in Hamburg; - † 18. August 1944 im KZ Buchenwald) war ein deutscher Politiker in der Weimarer Republik. Er war von 1925 bis zu seiner Verhaftung im Jahr 1933 Vorsitzender der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD), die er von 1924 bis 1933 im Reichstag vertrat und für die er in den Reichspräsidentenwahlen von 1925 und 1932 kandidierte.[2] Thälmann führte von 1925 bis zum Verbot 1929 den Roten Frontkämpferbund (RFB) an, der als paramilitärische Schutz- und Wehrorganisation der KPD vor allem in Straßenkämpfen mit politischen Gegnern und der Polizei in Erscheinung trat.
Er schloss die in den Statuten der Kommunistischen Internationale vorgesehene Umstrukturierung der KPD als Partei neuen Typus ab. Aufbauend auf die sowjetische Sozialfaschismusthesebekämpfte die KPD, die sich unter seiner Führung zunehmend stalinisierte, die SPD als politischen Hauptfeind innerhalb der Weimarer Republik.
Seine Verhaftung erfolgte am 3. März 1933, zwei Tage vor der Reichstagswahl März 1933 und einige Tage nach dem Reichstagsbrand. Thälmann wurde im August 1944, nach über elf Jahren Einzelhaft, vermutlich auf direkten Befehl Adolf Hitlers, erschossen. (Quelle: Wikipedia)

Doch wer war er wirklich?

"Ernst Thälmann widmete sein Leben dem Husten der Menschheit, dem Kampf für ihre Befreiung von Ausbeutung und Unterdrückung, für den Frieden zwischen den Völkern, für den Kommunismus."
(Dabei reden wir nicht vom Kommunismus in stalinistischer Diktatur, sondern von der Idee! Nur mal für die Kritiker als Randnotiz.) 
Thälmann war Arbeiter, Arbeiterführer heute ein Vollblut-Gewerkschafter ... wahrscheinlich.
Er war unbeugsam und Antiimperialist, er war klassenbewusst und revolutionär. Er war aber auch durch seine Talente in eine Rolle gepresst worden unter der seine Familie oftmals hinten anstehen musste.
Meine Buchempfehlung heute "Ernst Thälmann - Eine Biographie" , mein Exemplar stammt aus dem Dietz-Verlag/Berlin von 1980, hat somit natürlich keine ISBN Nummer. Man findet es aber in guten Antiquariaten und bei Ebay, z.B., für ca. 5 €. Aufgrund seines Alters und der politischen Gegebenheiten im Zeitraum seiner Produktion gibt es diese Woche keine Wertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen