Freitag, 13. April 2018

FRANKENTHAL // Stadtgespräche am Wochenmarkt KW #15

"Die spinnen da Oben doch, ... wir hatten doch schon genug Krieg auf der Welt!"


Die heutigen Stadtgespräche standen im Zeichen der Abrüstung, im Zeichen des Friedens und dem Protest gegen die NATO Kriegstreiberei die aktuell die Welt in Atem hält.

Mittlerweile ist -Donald- ja Gott sei Dank wieder "etwas" zurück gerudert, aber ist es nicht trotzdem ein unangenehmes Gefühl zu wissen das jemand so leicht Reizbares über ein solches Waffenarsenal frei verfügen kann ?
Die Geschichte Amerikas ist auch die Geschichte des Krieges. Keine Nation war öfter in Angriffskriege involviert wie die Vereinigten Staaten. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Amerika, ich mag einige Aspekte ihrer Kultur sogar sehr. Ich bin Football-Fan, liebe viele ihrer Schauspieler und Künstler und auch einige Aspekte ihres Lifestyles, dennoch was ihrer politischen Entscheidungen angeht bin ich auf einer ganz anderen Wellenlänge unterwegs.
Aber man kann sie halt auch nicht generell über einen Punkt festmachen. Die Amerikaner sind nicht ihre Regierung, genauso wenig wie alle Russen Putin sind. Wir in der BRD sind ja auch nicht alle Nazis, nur ca. 13 % ... :-)

Aber das gibts ja oft in der Geschichte, beispielsweise Israel und Palästina! Ein engmaschiger Konflikt bei dem viel Gewalt im Spiel ist, doch das was bei den Leuten ankommt ist Pro Juden oder Contra Juden ... Aber mir ist die Religion völlig egal, ich hasse einfach alle Kriegerischen Auseinandersetzungen. Wozu haben wir Sprachen wenn wir nicht miteinander Reden?
Ein Freund sagte neulich wie einfach wäre die Welt wenn alle mal runterfahren, Chillen und sich bei nem Bier unterhalten würden...ich  finde er hat Recht !

David

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen