Freitag, 8. Juni 2018

LEIPZIG // DIE LINKE. Bundesparteitag - Tag 1

Als um 04:15 Uhr der Wecker klingelte war die Nacht eigentlich viel zu kurz, aber gut was tut man nicht alles für die Partei. Um 05:24 Uhr ging der Zug, natürlich nicht reibungslos, aber um 10:32 Uhr war ich dann in Leipzig. Soweit, so gut!


Nach dem Besuch im Hotel, ein wenig Schlendern und Verlaufen begann der politische Teil des Tages um 15:00 Uhr mit der Eröffnung des Bundesparteitages der LINKEn.

Über die Konstituierung des Parteitages gibt es nicht viel spannendes zu berichten, danach folgten die Berichte aus dem Bundesausschuss und GUE/NGL. Auch hier das beherrschende Thema die Rechtsentwicklung in Deutschland und Europa und wie wir dagegen angehen können und müssen. Es folgten Satzungsanträge und Anträge zur Änderung der Schiedsordnung und dann um 17:30 Uhr das Frauenplenum, hier sein die Intervention für Ergänzung des Antrages um Positionierung gegen Bekleidungs-/Berufsverbote für Muslime hervor zu heben.

Als es um 19:45 mit dem Bericht der Mandatsprüfungskommission und dem Bericht des Frauenplenums weiterging war der Saal sehr gut gefüllt, sodass Parteichef Bernd Riexinger
vor vollem Saal sprach. Die Rede war gut, ich habe ihn allerdings schon besser gesehen.

Um 23:00 Uhr ging der 1. Tag zu Ende ... um 02:00 Uhr ins Bett. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen