Sonntag, 2. Dezember 2018

GEDENKEN // Internationaler Tag zur Abschaffung der Sklaverei

Internationaler Tag zur Abschaffung der Sklaverei!

Es gibt sie immer noch und wir sichern uns oft unseren eigenen Standart auf kosten anderer. Smart-Living, Mobilität und KI's würden ohne seltene Rohstoffe im Sande stecken bleiben. Doch gerade in den Minen dieser Rohstoffe kommt es u.a. heute immer noch zu gravierenden Menschenrechtsverstößen. Aber auch unsere billige Kleidung entsteht niemals unter "fairen" Produktionsverhältnissen.
Die Sklaverei ist geächtet aber nicht überwunden.

Aber auch der durch neoliberale Konstruktionen geschaffene "moderne Sklavenvermarkt" schafft mit Hungerlöhnen und sozialer Unterdrückung wie z.B. im Hartz 4 System ein Klima der Angst und zwingt die Menschen wie einst die Peitsche unter schlimmsten Bedingungen zu existieren, auf Kosten von gesellschaftlichem Fortschritt und der Gesundheit der Betroffenen. Soziale Ausgrenzung und Generationen in Armut und Abstiegsangst sind das Ergebnis. Deswegen bleibt eine unserer wichtigsten Aufgaben als LINKE gegen diese Spaltung der Gesellschaft zu kämpfen und auch 2018 immer wieder die Eigentumsfrage an den Produktionsmitteln und dem gesellschaftlichen Eigentum zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen