Sonntag, 27. Januar 2019

BERLIN // Jahreshauptversammlung der Sozialistischen Linken

Vom Lagerkampf und dem Tiefpunkt der Debatte

156 Mitglieder aus allen Bundesländern besuchten heute die Jahreshauptversammlung der Sozialistischen Linken in Berlin. Bereits zu beginn knisterte die Luft im Raum. Im Vorraum hörte man von einer "Grundausrichtung der SL" von einem "Richtungswechsel" usw.
Es versprach also ein spannender Tag zu werden. Nach Festlegung einiger Formalia stiegen wir in eine heiße Antragsdebatte ein. Eine Mehrheit zeichnete sich ab und ich kann mir nicht helfen trotz das wir einen doch guten neuen Sprecherrat wählten gehe ich mit einem mulmigen Gefühl nach Hause. Warum. Nun ich freue mich immer über Debatten und harte Diskussionen, doch hier passierte etwas das ich in "meiner Linken" auch zuletzt auf dem BPT in Leipzig erlebt habe. Pöbelei und Wutausbrüche in einer sehr unangenehmen Form, aber auch das zurückziehen von Kandidaturen weil einem irgendwas nicht nach den eigenen Ideen lief ... vielleicht irre ich mich aber mir missfällt die Art und weise des Umgangs doch sehr. Ein Tiefpunkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen