Montag, 23. September 2019

ZEITGESCHEHEN // Wenn ein Genosse geht!

" ... wenn ein Mensch zur Legende wird ... verschwindet und trotzdem unvergessen bleibt ... "


"Er war ein Held.
Er war mein Held.
Er wollte nie ein Held sein.
Dafür war er viel zu bescheiden. Während meiner Armeezeit in Straußberg bin ich ein paarmal begegnet, dem Oberst der NVA, während er seine Mahlzeit eingenommen hat….

Da er DDR-Bürger war, wurde ihm nach der friedlichen Revolution in der neuen, größeren Bundesrepublik nie die Anerkennung zu teil, die er verdient hätte.
Er wurde wie so viele erst mal arbeitslos…

Er blieb ein Held.
Mein Held!" (Rico Gebhardt, DIE LINKE. Sachsen)

Mein Vater erzählte mir oft von dem ersten Deutschen im All. Sigmund Jahn wahr für mich schon seit Kindertagen der Begriff für Raumfahrt und Fortschritt. So bescheiden seine Karriere und sein Leben gespiegelt wurde, so bescheiden lebte er! Sein Tod ist ein Verlust für mich, ein Verlust für uns alle! Auf alte Tage - Ruhe in Frieden Genosse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen