Samstag, 20. Juni 2020

NORDPFALZ // Gegen Nazis bei der "Tour der Gerechtigkeit 2020"

Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe ihr hattet einen schönen Samstag?!
Wir waren unterwegs in der Nordpfalz. Dort rief ein rechtsextremes Bündnis aus der "Kameradschaft Rheinhessen" , der Partei "Die Rechte" und dem obskuren "Heimatschutz Donnersberg" zur "Tour der Gerechtigkeit 2020" auf. Ganze 25 verkorkste Existenzen folgten dieser Nummer.
Wir starteten natürlich von #Frankenthal aus und fuhren nach #Rockenhausen wo sich ca. 400  Antifaschistinnen und Antifaschisten den Nazis in den Weg stellten. Die Gegenkundgebung durch die Ordnungsbehörden ins Abseits gestellt drängelten sich die Gegenproteste durch die Innenstadt zur Kundgebung der Neonazis. Zeitweise war das unerträgliche Gehetze nicht mehr zu hören, Erfolg!
Danach gings weiter nach #Kirchheimbolanden wo der strategisch clever gewählte Protestort nicht zu erreichen war, dennoch war die großartige Menschenmenge an der Gegenkundgebung mit 200 Menschen ein voller Erfolg!
Weiter ging es nach #Eisenberg wo wir auf einen sehr seltsamen bürgerlichen Protest stießen. Einige sich selbst beweihräuchernde Kommunal- und Landtagspolitiker, schon im Wahlkampfmodus, schwadronierten von Weingeschenken an Holocaustüberlebende. Was ja eine nette Geste ist brachte unserem Protest allerdings nicht voran.
Die Polizeikräfte bildeten mit schweren Wagen einen Kreis und schlossen die Neonazis darin ein. Wir kamen friedlich bis auf wenige Meter heran und bekamen vom überlaufenden, bürgerlichen Protest Unterstützung. Insgesamt ca. 250-300 Protestierende.
Auch die örtliche Jugendszene kam hinzu und skandierte unsere Gesänge mit!
Kein Erfolg für die Neonazis. #fcknzs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen