Mittwoch, 28. Oktober 2020

HOMEOFFICE // Digitalisierung in Rheinland-Pfalz ... verschlafenes Thema

 

Liebe Malu, ...

Am kommenden Montag den 02. November 2020 schickt uns die Bundesregierung, ohne große Beteiligung des Bundestages, dafür aber mit deinem "Yes we can", in den 2. Lockdown. Schulen und Kitas bleiben geöffnet, die Wirtschaft braucht Arbeitnehmer*innen. Ein großer Teil des machbaren Arbeitsleben befindet sich jetzt schon im Homeoffice. Trotz einer miesen Digitalen Infrastruktur wurschtelt man sich so durch und man freut sich tatsächlich mal "mehr daheim" zu sein. doch die konkreten Folgen dieser Handlung bleiben unberührt.

Mehrkosten für die Arbeitnehmer*innen, Mehr bzw Doppelbelastung durch die Kinderbetreuung daheim usw. ich  habe das in einem älteren Beitrag hier ja mal aufgelistet.

Nun haben wir für die Homeofficetage aufgerüstet. Computer, Tablets usw gingen weg wie warme Semmel. Und viele haben sie daheim auf einen "Corona-Winter" eingerichtet. Unsere Kenntnisse in Videokonferenzen usw sind wurden rapide erweitert und unser Know How auf dem Gebiet ist teilweise Weltklasse! Leider kann man das von der Infrastruktur nicht behaupten. Die ist nach wie vor schlechter als in so manchem Entwicklungsland. Aber was will man erwarten wenn eine Bundesregierung die von einer Union geführt wird, die dieses Internet immer noch für Neuland hält. Beschämend ist natürlich der Glasfaser und Netzausbau im eigenen Bundesland. Da hat die Landesregierung in Rheinland-Pfalz offensichtlich mal wieder geschlafen. Schönes Beispiel die 

Seite :  https://www.digital.rlp.de/digitales-leben/breitbandausbau/ 

Hier findet ihr tolle Pläne und Ankündigungen. Man spricht sogar von der "Intelligenten Laterne" ... das gut 1/3 aller Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz, vorzugsweise auf dem Land weder Breitbandausbau jemals gesehen haben oder auch nur ahnen wie eine gescheite DSL Leitung ihr Leben erleichtern könnte erzählt da Niemand ...

Liebe Malu, ich sch... auf deine Laternen solange ich in Rheinland-Pfalz keinen flächendeckenden Breitbandausbau habe!

Gruß David 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen