Donnerstag, 17. Juni 2021

PM // Dreyers Plan zum Klimaschutz - Fiktion trifft Realität.

 

Liebe Leser,

hier meine Pressemitteilung zu Malu Dreyers "Plan zum Klimaschutz" :

+++

Dreyers Plan zum Klimaschutz - Fiktion trifft Realität

Es klingt wie ein buntes wünsch dir was, ist jedoch die Ansage einer gespaltenen Landesregierung im Kampf zwischen zukunftsorientiertem Aktionismus und einem "leider den Anschluss verpasst". Das ist nämlich die aktuelle Situation in Rheinland-Pfalz. Als Pfälzer ist der Streit zwischen Klimaschutz und Waldschutz allgegenwärtig. Gut das man von dem UNESCO-Biosphärereservat Pfälzerwald, beim Thema Windkraft ablässt. Aber das man in den Regionen welche in Frage kommen nun auch auf Probleme stoßen wird sollte klar sein. Natürlich halte ich auch das Projekt "Schule der Zukunft" für sinnvoll. Aber 10 Millionen Euro im "Zukunftsfond Schule", wenn man es nicht hinbekommt ausreichen Schulsozialarbeiter zu stellen, oder jedem Kind Zugang zu einem kostenfreien, warmen Mittagessen zu verschaffen, das entbehrt jeder sozialen Logik. 

Jeder wird sich wünschen, oder zumindest nicht dagegen sprechen das Rheinland-Pfalz bis 2040 Klimaneutral werden soll. Aber hinter dieser Worthülse stecken, neben massiven staatlichen bzw. Landesinvestitionen aber auch ein unüberschaubarer Berg an privaten Investitionen und Umstellungen. Langfristig müssen diese geschehen ohne Frage, doch würde ich mich freuen wenn die Landesregierung hier die Menschen mitnimmt, anstatt sie vor die Tatsachen zu stellen. Als Bundesland aus dem 10 der 20 der ärmsten Städte Deutschlands kommen, muss Klimaschutz bezahlbar sein und kein Wohlfühlaktionismus besser Gestellter.

Ich stehe mit meiner Partei DIE LINKE. für bezahlbaren und sozial Gerechten Klimaschutz, dafür kann man sich im September auch entscheiden!

+++





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen