Montag, 1. Mai 2017

FRANKENTHAL// 1. Mai, Tag der Arbeit

Der 1. Mai, Tag der Arbeit ist ein fester Bestandteil meiner politischen Aktivitäten. Seit ich in Frankenthal lebe, leiste ich meinen Beitrag zu diesem tollen Fest.

Dieses Jahr standen wir gemeinsam mit den Kollegen*innen der Ver.di, den NGG Frauen, den Naturfreunden, dem eine Weltladen uvm wieder auf dem Rathausplatz traditionell im Regen.
Wie man auf den Bildern schön sehen kann war der Wettergott nicht auf unserer Seite, trotzdem hielten wir wie immer tapfer durch.



Trotz des Dauerregens brachten wir viele Infopakete an die Menschen die sich durch reges Interesse an unserem Stand erkenntlich zeigten. Die Angst vor der sozialen Unsicherheit und das erstarken der Rechtspopulisten in Europa waren die zentralen Themen.
Aber Auch das Thema Frieden war den Menschen ein wichtiger Punkt.
Die  Mai-Redner sprachen diese Themen offen an und gerade die offensive Kritik am Kurs der Stadtführung durch DGB Regionschef Rüdiger Stein an der katastrophalen und völlig unverantwortlichen Wohnungsbau Politik kam nicht nur bei den Genossen*innen sehr gut an !

Wie zu erwarten ging OB Hebich nicht ansatzweise auf die angesprochenen Probleme ein sondern las in gewohnt monotoner Stille seinen geschriebenen Text vor, dessen Autor*in wiedermal keine klaren Aussagen anfasste.



Das Rahmenprogramm war gar nicht mal so schlecht. Gitarrenspieler Uli und die Roten Raben spielten einige Klassiker und eigene Kompositionen der Arbeiterbewegung, leider die falschen, aber der Versuch zählt.
Schlimm war allerdings die Sing Gruppe der SPD, die eigentlich nur die Lippen bewegten.
Allerdings macht ihr Gottvater Schulz ja auch nicht viel mehr  :-)

Nicht zu vergessen die "Bewirtung" der Jusos die zu allem Überfluss auch noch einen Pappaufsteller dieser Luftnummer dabei hatten, was zu der Belustigung  vieler Besucher beitrug. Ich hab irgendwann die gehässigen Kommentare nicht mehr zählen können.
Auch ein "persönliches Highlight" war die erste Band "Konzeptlos Variabel" die ihrem Namen alle Ehre machten. Selten habe ich eine Coverband erlebt die musikalisch wirklich gut war aber eine dermaßen langweilige und überflüssige Songauswahl an den Tag gelegt haben.
So waren die Leute richtig erleichtert als "Feier Department" mit einer sehr geilen Setlist endlich die Menge auftauten !

Alles in allem war dieser erste Mai auch durch das neue Konzept sehr gelungen ! Nur das Wetter... naja da steckt man halt nicht drin !




 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen