Dienstag, 13. September 2016

FRANKENTHAL// Warum Wochenmarkt ?



Zwei Dinge sind in Frankenthal einfach spitze, zum einen unser Strohhut Fest,
zum anderen unser Wochenmarkt. Natürlich gibts viele solcher tollen Dinge bei uns aber diesen gilt es mal hervor zu heben.
Der Wochenmarkt in Frankenthal findet in der Regel zwei mal in der Woche, Dienstags und Freitags, auf dem Rathausplatz statt.
Gesäumt von unserer wunderschönen Innenstadt und Fußgängerzone.
Und dem Rathaus versteht sich.

Ich habe heute beim Einkauf mal mitgezählt und es befanden sich knapp 25 Stände auf unserem Markt, das ist mal was oder ?  Nicht nur das wir hier mit regionaler Qualitätsware bestückt werden, nein es ist meist aus erster Hand. Vom Gemüse, über Eier, bist zu Wurst und Käse alles da.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Produkte beim örtlichen Discounter Angebot gegen gerechnet und siehe da der Wochenmarkt siegt nicht nur in der Qualität sondern auch im Preis.
Warum also diese Dinge dort kaufen. Klar verstehe ich die "alles drin" Mentalität, Aber sollten wir doch mal anfangen die Bequemlichkeit bei Seite zu schieben und Lokalen Betrieben den Respekt erweisen.

Dieser Gedanke immer alles überall zu bekommen ist ja auch eigentlich grundlegend irrsinnig und tritt die Umwelt und die Menschen mal so richtig. 
Klar esse ich auch gerne Bananen, die Kinder sowieso. Aber mal ehrlich welches Kind kennt heute noch die Bedeutung von Saisonware ?

Mal nur das essen was es zur entsprechender Jahreszeit vor Ort gibt. Was man trotzdem haben will muss man halt in der entsprechenden Zeit einkochen bzw. einmachen. Oma hat das doch auch gekonnt.
Wo ist das Problem ? Wahrscheinlich die Bequemlichkeit.

Dieser Grund ist auch einer der Punkte den die Leute gegen ihren Besuch am Wochenmarkt stellen. Thema Parkplätze in der Innenstadt, LEUTE wir haben doch ganz andere Möglichkeiten, es gibt einen 4 Minuten entfernten Busbahnhof, bzw. Hbf. Der Rathausplatz ist von 5 Bushaltestellen gesäumt und mit dem Rad ist es doch eh am besten und gesünder sowieso.

Das einzige Argument was gegen ihn spricht sind Arbeitszeiten die einem diesen tollen Besuch der Innenstadt nicht ermöglichen, ok.
Aber ansonsten ist es ein Highlight der Stadt. Allein die vielen Kontakte, freundlichen Gespräche und Gesten. 

Also... viele, viele machen es ja schon lange aber ein bisschen was geht immer noch !



Wochenmärkte besuchen,regional kaufen und Innenstädte beleben !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen